OÄ Dr. Kristina Schönau

Fachärztin für Allgemeinchirurgie     Spezialgebiet Brustchirurgie               Leiterin des Brustgesundheitszentrums der Klinik Ottakring

 Über mich:

 

Schon während meines Medizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien war mir klar, dass ich "Brustspezialistin" werden wollte und so widmete ich mich schon früh der Forschung von Brustkrebserkrankungen. Auch meine Dissertation schrieb ich über das Thema Brustkrebs.

Nach meinem Studium absolvierte ich zügig meinen Turnus zur Ärztin für Allgemeinmedizin und begann sofort im Anschluß meine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie an der Abteilung für Allgemein, Viszeral und Tumorchirurgie an der Klinik Ottakring  ( Wilhelminenspital ). 

Während meiner gesamten chirurgischen Ausbildung standen alle Erkrankungen rund um die Brust für mich im Mittelpunkt und durch viele Fortbildungen, Kurse, Kongresse und eine lange Berufserfahrung entwickelte ich mich zur Brustspezialistin.

Das Brustgesundheitszentrum der Klinik Ottakring ist seit 2011 ein zertifiziertes Brustgesundheitszentrum (DOC ZERT) und wir arbeiten interdisziplinär nach den aktuellsten internationalen Behandlungsrichtlinien der Fachgesellschaften.

Da die genetische Komponente bei Brustkrebserkrankungen immer mehr ins Zentrum der Wissenschaft rückte, ließ ich mich zur zertifizierten genetischen Beraterin ausbilden.

Ich absolviere laufend nationale und internationale Fortbildungen, Kongresse und Masterclasses, um meinen Patientinnen Spitzenmedizin auf dem Gebiet der Brusterkrankungen bieten zu können. 


Curriculum Vitae:

  • geboren und wohnhaft in Wien
  • Lycée Francais de Vienne von der Vorschule bis zur Matura
  • Studium der Medizin und Promotion an der Universität Wien zum Doktor der gesamten Heilkunde 
  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinchirurgie
  • Notärztin

Mitgliedschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Senologie ÖGS
  • Österreichische Gesellschaft für Chirugie ÖGCH
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie ACO-ASSO
  • Berufsverband Österreichischer Chirurgen BÖC
  • Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group ABCSG



Zahlreiche Publikationen, Kongressorganisationen und Lehrtätigkeiten


E-Mail
Anruf
Karte
Infos